Wie viele Bücher soll ich von meiner Hardcoverausgabe drucken lassen? Welche Auflage ist wirtschaftlich? Diese Fragen stellen sich viele Autoren.
Hardcoverbücher mit farbigen Illustrationen (Kinder- oder Kochbücher z. B.) sollten unbedingt im Offsetverfahren gedruckt werden. Grund: Die Qualität der Fotos und Illustrationen ist besser als im Digitaldruck. Das liegt ganz einfach an der Technik, denn der Offsetdruck druckt mit Rasterpunkten und ermöglicht dadurch schärfere Kanten, hochwertigeren Druck von Farbflächen und Sonderfarben. Sonderfarben (z. B. Pantone oder HKS) oder Metallicfarben (Gold/Silber/Kupfer)sind im Digitaldruck übrigens nicht möglich.
Außerdem ist Offsetdruck ab einer Auflage von 300 Stück wirtschaftlicher als Digitaldruck, d. h. der Stückpreis wird geringer. Je höher die Auflage, desto geringer der Stückpreis.
Unter 300 Stück ist Offsetdruck zwar auch möglich, aber nicht wirtschaftlich, weil die Maschine „eingerichtet“ werden muss. Weil mit (mindestens) 4 Farben gedruckt wird, muss der Mann an der Maschine u. a. prüfen, ob die Farben exakt aufgebracht sind – dazu bedarf es mehrerer Durchläufe, es sind also schnell mal 50 bis 100 Bögen bedruckt, bevor der richtige Druck losgeht.
Ab 300 Büchern wird es interessant, denn der Stückpreis verändert sich bei höher werdenden Auflagen. Hier ein Beispiel – mit drei unterschiedlichen Papiersorten.
Was bei diesem Angebot noch zu sehen ist: Der – matt laminierte – Umschlag wird partiell mit Drucklack veredelt (so heißt das in der Druckersprache).
Konkret: Die roten Fingernägel werden tatsächlich „lackiert“. Dadurch entsteht bei dem mit Mattfolie überzogenen Umschlag ein schöner Kontrast, denn die Fingernägel glänzen – wie im richtigen Leben.
Wie man im Angebot sehen kann, ändert sich der Stückpreis rasant. Bei einer Auflage von 1.000 Stück ist der Gesamtpreis zwar 40 % höher, dafür bekommt der Autor aber 333 % mehr Bücher.
Es lohnt sich also, genau zu kalkulieren!
Natürlich wäre es unsinnig, nur wegen des günstigeren Stückpreises eine hohe Auflage zu bestellen. Relevant sind natürlich die Absatzchancen! Aber die kann ein Autor abschätzen, indem er beispielsweise auf seiner Website eine Möglichkeit zum Vorbestellen einbaut …
Auch interessant: Hardcoverdruck … Preisvergleich