Tipps für Anfangsautoren – Verlagssuche

Als Autor selbst einen Verlag zu suchen, ist mühsam bis aussichtslos. 95 % aller eingeschickten Manuskripte werden abgelehnt.

Literaturagenturen

Aber es gibt Literaturagenturen, die sehr hilfreich bei der Verlagssuche sind. Hat man erstmal eine Agentur für sein Manuskript begeistert, stehen die Chancen, einen Verlag zu finden, ziemlich gut.

Aber wie findet man eine seriöse Literaturagentur? Am besten ist, man googelt. Noch besser ist, Kontakt mit bereits veröffentlichten Autoren aufzunehmen, die mit einer Literaturagentur zusammenarbeiten und sie empfehlen bzw. vermitteln können.

Referenzen

Fragen Sie beim Gespräch mit der Agentur nach Referenzen. Die sind normalerweise auf der Homepage einer seriösen Agentur zu finden. Und die Referenzen sollten aktuell sein.

Kein Honorar vorab

Zahlen Sie der Agentur auf keinen Fall ein Honorar, bevor ein Vertrag mit einem Verlag abgeschlossen wurde. Eine seriöse Agentur arbeitet mit Erfolgshonorar, das heißt, sie bekommt Provision, sobald der Vertrag mit einem Verlag unter Dach und Fach ist. Üblich sind 15 %. Fünf Prozent rauf oder runter sind auch möglich.
So gibt es in Berlin eine Literaturagentur, über die viel (Negatives) im Internet zu finden. Die Autorin Susanne Fuß zum Beispiel schreibt auf ihrem Blog über ihre aufschlussreichen Erfahrungen mit dieser Agentur.

Zusatzleistungen

Verlangt eine Agentur Geld für Lektorat oder ähnliche Leistungen, lassen Sie die Finger davon. Das Lektorieren des Manuskripts erledigt normalerweise der Verlag (ein Verlag, der es sich leisten kann, die Kosten dafür zu übernehmen. Das heißt, ein Buch zu veröffentlichen, dessen Verkauf mindestens die Produktionskosten einbringt. Edition Blaes zählt nicht zu dieser Art von Verlagen. Dazu fehlen mir die Bestseller-Einnahmen. Denn nur von den Bestseller-Einnahmen kann ein „normaler“ Verlag überhaupt existieren). Die Agentur ist lediglich dazu da, das Manuskript zu vermitteln und die Autorenhonorare und Vermarktungsrechte auszuhandeln. Auch Taschenbuchrechte bei einem anderen Verlag und Filmrechte spielen dabei eine Rolle.

Das passende Genre

Bevor Sie Ihr Manuskript an eine Agentur schicken, sollten Sie sicher sein, dass sie auch Ihr Genre im Programm hat. Hat sich eine Agentur beispielsweise auf Kinderbücher spezialisiert, wird sie kein Interesse an einem Fachbuch über Pferdezucht haben.
Fortsetzung folgt


Für eine Buchveröffentlichung bei Edition Blaes braucht es keine Agentur. Autoren melden sich bei mir direkt.


Hinweis: Im Gegensatz zu den meisten Dienstleistungsverlagen, die aus jedem Manuskript ein Buch machen, ist mir die Qualität des Manuskriptes sehr wichtig. Einen aufschlussreichen Artikel zu diesem Thema hat vor Jahren der Spiegel geschrieben. Leider ist er aktueller denn je und beleuchtet „Die schönsten Seiten des Schwachsinns“ anschaulich. Ein paar Namen der üblichen Verdächtigen werden erfreulicherweise auch genannt. Einer meiner Autoren kann das bestätigen: Dr. Michael Franz hat vor einigen Jahren ein Fachbuch über Graphologie geschrieben. Er hat das Manuskript dem August-von-Goethe-Verlag in Frankfurt geschickt. Prompt bekam er ein Angebot. Der Verlag war bereit, für einen Betrag von 11.000 (in Worten: elftausend) Euro das Buch zu veröffentlichen. Autorenexemplare für den Eigenbedarf hätten zusätzlich gekauft werden müssen.
Der Autor hat dankend abgelehnt.
Nach einigen Monaten bekam er Post vom August-von-Goethe-Verlag, der sich bereit zeigte, einen Preisnachlass zu gewähren und anbot, das Buch für nun 9.000 Euro zu veröffentlichen.
Da hatte der Autor jedoch sein Buch bereits bei Edition Blaes veröffentlicht. Für erheblich weniger Kosten als beim genannten Verlag. Konkret: 75 % weniger. Außerdem hat er dafür auch 300 Bücher bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert