Amazon/KDP erhöht die Druckkosten

Amazon/KDP erhöht am 20. Juni 2023 die Druckkosten, das bedeutet, dass die Verkaufstantiemen geringer ausfallen. Deshalb bitte Amazon seine Autoren darum, ihr Bücherregal bei KDP zu öffnen und den Verkaufspreis zu erhöhen – damit die Tantiemen gleich bleiben.

Amazon

Dagegen ist grundsätzlich nichts zu sagen, aber: Wenn der Autor den Verkaufspreis bei Amazon erhöht, muss er ihn auch andernorts erhöhen, denn in Deutschland gilt das Buchpreisbindungsgesetz.

Das Buchpreisbindungsgesetz

Die Buchpreisbindung in Deutschland ist ein rechtliches Instrument, das sicherstellt, dass Bücher zu festgelegten Preisen verkauft werden. Sie wurde eingeführt, um die Vielfalt des Buchmarktes zu erhalten, den Wettbewerb zu fördern und die Unabhängigkeit von Verlagen und Buchhandlungen zu sichern. Hier sind die wichtigsten Merkmale der Buchpreisbindung:

  1. Preisstabilität: Die Buchpreisbindung sorgt dafür, dass Bücher überall in Deutschland zum gleichen Preis angeboten werden. Dies bedeutet, dass Verlage den Verkaufspreis für ihre Bücher festlegen und dieser Preis dann für alle Buchhandlungen verbindlich ist. Dadurch wird verhindert, dass große Einzelhändler Bücher zu Dumpingpreisen anbieten und kleinere Buchhandlungen verdrängen.
  2. Kulturelle Vielfalt: Durch die Buchpreisbindung wird die Vielfalt des Buchmarktes gefördert. Kleinere Verlage und unabhängige Buchhandlungen haben die Möglichkeit, eine breite Palette von Büchern anzubieten, ohne sich in einen ruinösen Preiskampf mit größeren Einzelhändlern begeben zu müssen. Dadurch wird sichergestellt, dass auch Nischen- und anspruchsvolle Literatur einen Platz im Markt haben.
  3. Unabhängigkeit von Verlagen und Buchhandlungen: Die Buchpreisbindung schützt die Unabhängigkeit von Verlagen und Buchhandlungen. Sie ermöglicht es Verlagen, Bücher basierend auf ihrem künstlerischen und intellektuellen Wert zu veröffentlichen, anstatt nur auf kommerziell erfolgreiche Titel zu setzen. Buchhandlungen können ihr Sortiment nach literarischen Kriterien auswählen und müssen nicht ausschließlich auf Bestseller setzen, um wirtschaftlich rentabel zu sein.
  4. Förderung des kulturellen Lebens: Die Buchpreisbindung trägt zur Förderung des kulturellen Lebens bei, indem sie den Zugang zu Büchern erleichtert. Da die Preise überall gleich sind, haben Menschen in ländlichen Gebieten oder abgelegenen Regionen die gleiche Chance, Bücher zu erwerben wie diejenigen in städtischen Zentren. Dies fördert den kulturellen Austausch und den Zugang zu Bildung und Informationen.
  5. Ausnahmen: Es gibt einige Ausnahmen von der Buchpreisbindung, wie zum Beispiel bei gebrauchten Büchern, E-Books und Hörbüchern. Auch Schulbücher und wissenschaftliche Fachliteratur sind von der Preisbindung ausgenommen.

Auf der Website von Lehmans Media gibt es einen ausführlichen Artikel über die Buchpreisbindung.

Wenn ein Autor in Zukunft also beim Buchverkauf über Amazon dieselbe Tantieme haben möchte wie vor der Erhöhung der Druckkosten, kann er zwar den Verkaufspreis erhöhen (dazu hat er immer das Recht!), aber der Verkaufspreis des Buches muss innerhalb Deutschlands überall derselbe sein.

Derselbe Verkaufspreis auf allen Kanälen

Konkret: Erhöht ein Autor den Verkaufspreis seines Buches bei Amazon, muss der Verkaufspreis bei allen anderen Vertriebskanälen angepasst werden. Zum Beispiel auf der Autoren-Website und überall dort, wo das Buch angeboten wird.

Am besten eignet sich dafür eine Preisänderung im VLB. Aktualisierungen beim VLB werden jede Nacht durchgeführt, der neue Preis ist also am nächsten Tag bei den dem VLB angeschlossenen Buchhandlungen sichtbar.

Hier geht es zu den häufigsten Fragen (+ Antworten) zur Änderung der Druckkosten.

Amazon-Tantiemen

Wie sich die Tantieme eines gedruckten Buches (Standard-Taschenbuch) von Amazon errechnet, zeige ich anhand eines Beispiels:

Taschenbuch mit 472 Seiten Buchinhalt

Buchverkaufspreis: € 14.00

Nettoverkaufspreis: € 13,08 (MwSt. von 7 % ist abgezogen)

Davon 60 % Tantieme = € 7,84

abzüglich Druckkosten: € 6,26

Tantieme für den Autor: 1,59

Dieses Buch ist mit 472 Seiten relativ dick, die Druckkosten entsprechend relativ hoch. (Bei einem Buch mit 250 Seiten sind die Tantiemen deutlich höher, nämlich fast doppelt so hoch.) Der Autor könnte allerdings den Verkaufspreis erhöhen – was aber nur bedingt zu empfehlen ist. Denn der Verkaufspreis hat auch viel mit der Verkaufsquote zu tun. Ein Verkaufspreis über 15 Euro erschwert den Verkauf. In so einem Fall ist es einfach besser, weniger Seiten zu füllen. Kommt halt immer darauf an, aus welcher Perspektive man die ganze Angelegenheit betrachtet.

Wie man mit der Schriftart Seiten sparen (oder hinzufügen) kann, ist in diesem Artikel beschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert