Das Gleiche und dasselbe – diese Begriffe werden auffallend häufig verwechselt. Obwohl ein deutlicher Unterschied besteht: Dasselbe gibt es nur einmal, das Gleiche mindestens zweimal.
Beispiel für dasselbe: Anna und Rosi haben denselben Liebhaber. Das bedeutet: Die beiden Frauen vergnügen sich mit derselben Person. Es handelt sich dabei also nur um einen Mann.
Beispiel für das Gleiche: Die Autonarren Rolf und Peter begeistern sich für dieselbe Automarke. Wenn beide Männer es mit der identischen Farbe und Ausstattung kaufen, fahren zwei gleiche Autos in der Gegend herum (oder stehen in den Garagen). Rolf besitzt also das gleiche Auto wie Peter.
Warum dasselbe und das Gleiche unterschiedlich geschrieben werden, nämlich mal zusammen und klein, und mal auseinander und teilweise groß, hat folgenden Grund: Das Wort »gleich« ist ein Adjektiv, es kann also allein stehen und auch substantiviert werden. Das Wortteil »selbe« dagegen steht nicht allein, sondern ist immer Bestandteil eines Demonstrativpronomens (hinweisendes Fürwort) und immer mit einem Artikel verbunden: derselbe, dasselbe, dieselbe, denselben …