Die »Buy Box« bei Amazon

Die Buy Box bei Amazon ist der Bereich auf einer Produktseite, wo Kunden schnell und einfach das Produkt direkt in den Warenkorb legen und/oder sofort kaufen zu können.

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Der Verkäufer, der die Buy Box (rot markierter Bereich) »gewinnt«, hat eine deutlich höhere Chance, einen Verkauf zu tätigen, da Kunden oft den Artikel aus der Buy Box auswählen, ohne alternative Anbieter auf der Produktseite zu prüfen.

9 von 10 Käufern kaufen über die Buy Box! Dabei bevorzugen sie das an erster Stelle stehende Angebot, also das oberste.

Besonderheiten der Buy Box

Hervorgehobene Position
Die Buy Box ist zentral auf der Produktseite platziert, was sie für Verkäufer sehr wertvoll macht.

Kundenfreundlichkeit
Sie erleichtert den Einkauf für Kunden, indem sie einen klaren und einfachen Weg bietet, ein Produkt zu kaufen.

Konkurrenz zwischen Verkäufern
Da mehrere Verkäufer das gleiche Produkt anbieten können, entsteht ein Wettbewerb um die Buy Box.

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Umsatzsteigerung
Verkäufer, die die Buy Box gewinnen, sehen in der Regel einen signifikanten Anstieg ihrer Verkäufe. (Ist für Autoren nicht relevant.)

Die Buy Box »gewinnen«
Die sogenannte »Buy Box« bei Amazon zu „gewinnen“ bedeutet, dass ein Verkäufer die bevorzugten Position auf der Produktdetailseite erhält, von dem aus Kunden das Produkt direkt in ihren Warenkorb legen oder sofort kaufen können. Dieser prominente Platz – ganz oben – ist äußerst wertvoll, da der Großteil der Verkäufe bei Amazon über die Buy Box abgewickelt wird.

  • Konkurrenzfähigster Anbieter: Mehrere Verkäufer können das gleiche Produkt auf Amazon anbieten. Der Verkäufer, der die Buy Box gewinnt, wird in der Regel als der beste Anbieter dieses Produkts angesehen, basierend auf verschiedenen Faktoren.
  • Faktoren zur Buy Box-Gewinnung:
  • Preis: Der Preis des Artikels ist einer der wichtigsten Faktoren. Verkäufer mit dem niedrigsten Preis haben eine höhere Chance, die Buy Box zu gewinnen, besonders wenn sie Prime-Versand anbieten. Der Preis ist bei Büchern nicht relevant – wegen der Buchpreisbindung. Es sei denn, das Buch wird gebraucht angeboten.
  • Versandmethode: Verkäufer, die den Amazon Prime-Versand anbieten, haben eine höhere Chance, die Buy Box zu gewinnen. Dies gilt besonders für Verkäufer, die FBA (Fulfillment by Amazon) nutzen.
  • Verkäufer-Feedback: Die Qualität des Verkäufer-Feedbacks spielt eine große Rolle. Verkäufer mit positivem Feedback und einer hohen Bewertung gewinnen eher die Buy Box. (Ist für Autoren eher nicht relevant, es sei denn bezüglich der Versandgeschwindigkeit.)
  • Versandgeschwindigkeit: Verkäufer, die schnelle und zuverlässige Versandmethoden anbieten, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, die Buy Box zu gewinnen.
  • Bestandsmenge: Verkäufer mit ausreichendem Lagerbestand sind eher in der Lage, die Buy Box zu gewinnen.
  • Kundenservice: Ein guter Kundenservice kann ebenfalls die Chancen erhöhen, die Buy Box zu gewinnen. (Ist für Autoren nicht besonders relevant.)
  • Verkaufsgeschichte: Verkäufer, die eine gute Verkaufsgeschichte mit Amazon haben, gewinnen eher die Buy Box. (Ist für Autoren nicht relevant.)
  • Return Rate: Eine niedrige Rücksendequote kann ebenfalls positiv auf die Buy Box-Chancen wirken.

Es gibt keine Garantie, die Buy Box zu gewinnen, da Amazon seine Algorithmen häufig aktualisiert und optimiert. Verkäufer sollten diese Faktoren im Auge behalten und kontinuierlich an der Verbesserung ihrer Verkaufsstrategien arbeiten, um ihre Chancen zu erhöhen.

Hinweis:
Die Position in der Buy box kann ein Verkäufer nicht »kaufen«, und auch Amazon selbst hat darauf keinen Einfluss – das würde gegen das Kartellrecht verstoßen. Die Position der Buy Box wird von einem geheimen Algorithmus bestimmt.

Der Algorithmus

    Der Algorithmus hinter der Buy Box ist proprietär und dynamisch. Das bedeutet, dass Amazon die genaue Gewichtung der einzelnen Faktoren nicht öffentlich bekannt gibt und diese auch ändern kann. Generell lässt sich der Algorithmus als eine Art Machine Learning beschreiben, das kontinuierlich Daten sammelt und analysiert, um die besten Anbieter basierend auf den genannten Kriterien zu bestimmen.

    Nutzen von Amazon FBA (Fulfillment by Amazon) bei der Buy Box
    Verkäufer, die FBA nutzen, profitieren oft von einer bevorzugten Behandlung bei der Buy Box, da Amazon die Kontrolle über den Versand und Kundenservice übernimmt.

    Renate Blaes
    Renate Blaes
    Artikel: 277

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