Was bedeuten: FBM und FBA?

FBM und FBA – und Amazon

Die Begriffe FBA (Fulfillment by Amazon) und FBM (Fulfillment by Merchant) beziehen sich auf zwei unterschiedliche Methoden, wie Autoren bei Amazon ihre Produkte bzw. Bücher an Kunden versenden können.

Fulfillment by Amazon (FBA)

Lagerung und Versand durch Amazon
Bei FBA lagert Amazon die Produkte des Autors in ihren eigenen Fulfillment-Zentren. Sobald eine Bestellung eingeht, übernimmt Amazon den gesamten Versandprozess.

Kundendienst und Retouren
Amazon kümmert sich um den Kundendienst und die Bearbeitung von Rücksendungen.

Prime-Status
Produkte, die über FBA verkauft werden, sind automatisch für Amazon Prime qualifiziert, was die Lieferung am nächsten Tag oder innerhalb von zwei Tagen ermöglicht.

  • Prime-Produkte erhalten oft eine bevorzugte Platzierung in den Suchergebnissen und Filtern.
  • Prime-Mitglieder neigen dazu, Produkte mit Prime-Status zu bevorzugen, was zu höheren Verkaufszahlen führen kann.
  • Der Prime-Status kann das Vertrauen der Kunden stärken, da er mit den hohen Standards von Amazon in Bezug auf Versandgeschwindigkeit und Servicequalität verbunden ist.

Gebühren
Verkäufer/Autoren zahlen Amazon Gebühren für Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und Versand, sowie für die Verwaltung von Retouren.

Logistik und Skalierung
FBA bietet den Vorteil, dass Verkäufer/Autoren von der umfangreichen Logistik-Infrastruktur von Amazon profitieren und große Mengen von Bestellungen leicht skalieren können.


Fulfillment by Merchant (FBM)

Buecher Paeckchen 1

Lagerung und Versand durch den Verkäufer
Bei FBM ist der Verkäufer/Autor für die Lagerung, Verpackung und den Versand der Produkte verantwortlich.

Kundendienst und Retouren
Der Verkäufer/Autor muss auch den Kundendienst und die Bearbeitung von Rücksendungen selbst abwickeln.

Prime-Status
Produkte, die über FBM verkauft werden, sind nicht automatisch für Amazon Prime qualifiziert, es sei denn, der Verkäufer/Autor nimmt am Seller Fulfilled Prime (SFP) Programm teil.

Kostenkontrolle
Verkäufer haben mehr Kontrolle über ihre Kosten, da sie keine Gebühren an Amazon für Lagerung und Versand zahlen müssen, sondern diese Prozesse selbst verwalten.

Flexibilität
FBM kann flexibler sein, insbesondere für Verkäufer, die spezialisierte oder personalisierte Produkte anbieten, oder für diejenigen, die bereits eine effiziente Logistik-Infrastruktur haben.

Zusammenfassung

FBA
Amazon übernimmt Lagerung, Versand, Kundendienst und Retourenmanagement gegen Gebühr. Vorteile sind unter anderem der Prime-Status.

    FBM
    Verkäufer/Autoren übernehmen Lagerhaltung, Versand, Kundendienst und Retouren selbst. Vorteile sind mehr Kontrolle und niedrigere Kosten.


    Beide Modelle haben ihre Vor- und Nachteile, und die Wahl zwischen FBA und FBM hängt von den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten des Verkäufers/Autors ab.

    Hinweis

    Ich empfehle meinen Autoren weder das eine noch das andere. Denn beide Dienstleistungen kosten viel Geld. Ich empfehle meinen Autoren andere Varianten, die ich allerdings nicht kostenlos ins Internet werfe, sondern bei einem persönlichen Beratungsgespräch erkläre.

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